Die Kolpingkapelle Schwagstorf wurde im Jahr 1979 gegründet und ist heute ein Blasorchester mit ca. 40 aktiven Musikern. Für die musikalische Leitung ist der Dirigent, Andreas Meiners aus Neuenkirchen/Vörden verantwortlich. Neben den Schwagstorfer Musikern hat die Kolpingkapelle Mitglieder aus Hollenstede, Fürstenau, Höckel, Ankum, Bersenbrück, Löningen und Essen (Oldenburg). Zusammen mit den Studienorten einiger Musiker wie Hamburg, Hannover, Vechta, Osnabrück und Münster bildet das Orchester eine große geographische Vielfalt.

Eine gleiche Vielfalt bietet das Repertoire des Blasorchesters. Von Märschen, Filmmusik, Klassik, Stimmungsmusik, Polkas, Sinfonischer Musik und Walzer.

Auch die Spannbreite der Altersstufen der einzelnen Mitglieder ist sehr groß. Die jüngsten Mitglieder im Orchester sind 13 Jahre. Weiterhin befinden sich derzeit ca. 20 Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker in der Ausbildung. Die Ausbildung wird in vielen Registern von Musikern aus der Kapelle oder von privat organisierten Honorarkräften (Berufsmusikern) getätigt.

Viele Musiker sind der Kapelle schon seit der Gründung im Jahr 1979 treu. Das gute Zusammenspiel aus langjährigen Musikern und jungen Nachwuchskräften bildet die Grundlage für unser funktionierendes Vereinsleben. Aber auch im Alter ist es problemlos möglich ein Instrument (wieder) zu lernen.

Die Kolpingkapelle freut sich daher immer über Personen, die eine musikalische Ausbildung beginnen möchten.