40. Jubiläum der Kolpingkapelle Schwagstorf

Melodien, die Geschichte schrieben

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Kolpingkapelle Schwagstorf veranstaltete die Kapelle gleich ein ganzes Festwochenende vom 21. - 22. September 2019. Ein großes Festzelt wurde mitten im Dorf neben dem Kindergarten St. Bartholomäus aufgestellt. Während am Samstagabend die Kolpingkapelle selbst unter dem Motto "Melodien, die Geschichte schrieben" ein Konzert vor ausverkauftem Haus gab, feierte man am Sonntag einen zünftigen, bayrischen Frühschoppen mit dem Musikverein Nortrup.

Zu Beginn des Konzertabends feierte zunächst der Nachwuchs der Kolpingkapelle seine Premiere. 18 junge Musikerinnen und Musiker, die erst gut ein Jahr zuvor ihre musikalische Ausbildung begonnen hatten, durften den gut 500 Zuschauern ihr Können unter Beweis stellen. Ein mehr als gelungener Auftritt, der mit reichlich Applaus bedacht wurde.

Ein großes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang den beiden Dirigenten Andreas Meiners und Johannes Osterhage, die dem Nachwuchs das gemeinschaftliche Musizieren erlernt haben.

Anschließend starteten dann die Musiker des "großen" Orchesters ihre Zeitreise durch 40 Jahre (Musik-) Geschichte. "Melodien, die Geschichte schrieben", so das Motto des Abends. Mit Hymnen aus den letzten vier Jahrzehnten nahmen die Musiker ihr Publikum mit auf eine kleine Zeitreise. Welthits wie "Music" von John Miles durften dabei genauso wenig fehlen wie ganz persönliche "Hits" der Kolpingkapelle. So erklang beispielsweise mit "Wir Kommen" eines der ersten Märsche, die die Kolpingkapelle vor 40 Jahren gespielt hat.

Durch das Programm führten an diesem Abend einige Musiker selbst. So beispielsweise Johannes Osterhage, dessen Vater Hermann maßgeblich an der Gründung der Kolpingkapelle als damaliger Vorsitzender der Kolpingsfamilie beteiligt war. So ist auch nicht verwunderlich, dass Johannes selbst Gründungsmitglied der Kolpingkapelle ist. So berichtete er von den Anfängen der Kapelle, wie auf Schiefertafeln den Gründungsmitgliedern die ersten Kenntnisse vermittelt wurden.

Weitere Meilensteine der Geschichte, wie dem Mauerfall, musikalisch herausfordernde Stücke wie "Music" oder Konzertreisen der Kapelle wurden von Lennard Klausing, Steffen Osterhage, Rudolf Gerweler, Josef Lohmann und Ralf Klausing präsentiert.

Zu den Gratulanten aus Politik, Vereinen und Verbänden zählte an diesem Abend auch das, zum damaligen Zeitpunkt, Mitglied des deutschen Bundestages Dr. Andre Berghegger. Dieser hatte der Kapelle ein ganz besonderes Geschenk zum Geburtstag mitgebracht. Denn dieser lud die gesamte Kapelle zu einem Besuch nach Berlin ein, um einen Eindruck von seiner Arbeit dort zu erhalten. Ein erster geplanter Besuch im März 2020 musste leider kurzfristig entfallen, die Reise konnte dann aber im Mai 2023 stattfinden.

Für die Kolpingkapelle zählt dieser Konzertabend sicherlich zu den ganz besonderen in den letzten Jahrzehnten. Durch eine extra verbaute Video-Leinwand konnten die Stücke, nach dem Konzert 2016, erneut durch passende Film- und Videosequenzen begleitet werden.

Insgesamt konnte so ein großartiger Konzertabend vor tollem Publikum gefeiert werden. Und im Anschluss feierte man den Geburtstag noch einige Stunden im Zelt weiter...

Bayrischer Frühschoppen

Einen zünftigen, bayrischen Frühschoppen feierte man zusätzlich am Sonntagmorgen im Festzelt. Mit passend bayrischem Bier und einigen bayrischen Schmankerln, hieß es um 11 Uhr "O` zapft is" und der Musikverein Nortrup heizte dem Publikum mit der passenden Musik richtig ein.

Die Gäste ließen es richtig krachen und tanzten und sangen gemeinsam mit dem Musikverein Nortrup. Ob mit Stühlen in der Hand bei "Schatzi schenk mir ein Foto" oder...

...bei der Polonaise durch das ganze Zelt, hier kam jeder Gast auf seine Kosten. So wurde kurzerhand noch das "Outfit des Tages" gekürt und ein Maßbier-Wettrinken gegen den Sänger des Musikvereins Nortrup veranstaltet. Ein großes Dankeschön an die befreundeten Musiker an dieser Stelle.