Nacht der Film- und Musicalmelodien

 

Am 03. September 2016 haben wir erstmalig ein Open-Air Konzert durchgeführt. Und eines ist ganz klar festzuhalten:

alle Erwartungen wurden übertroffen.

 

Aber von vorne…

 

 

 

 

Bereits im Jahre 2015 haben wir begonnen, unser umfangreiches Konzertprogramm vorzubereiten. Wo zunächst noch keine bekannten Melodien erkennbar waren, entwickelten sich von Woche zu Woche immer flüssigere und wiedererkennbare Passagen, sodass wir Musiker sehr schnell erkennen konnten, wohin unser Weg zumindest musikalisch führen wird. In den letzten Wochen vor dem Konzert wurden die Songs durch zusätzliche Satz- und Orchesterproben verfeinert.

 

 

 

 

 

Aber nicht nur im musikalischen Bereich mussten umfangreiche Vorbereitungen getroffen werden. Insbesondere der Vorstand beantwortete bei seinen Sitzungen immer wieder die aufgekommenen Fragen zum Konzert. Zunächst stand neben der Auswahl der einzelnen Lieder auch die Wahl einer Location an, die das gesamte Programm abrunden und aufwerten sollte. Mit dem Hof der Familie Möller wurde ein Veranstaltungsort gefunden, der mehr als perfekt zum Konzertabend am 03. September gepasst hat. Weiterhin wurden Gespräche mit dem Musikus Veranstaltungsdienst aus Nortrup geführt, die den Konzertabend mit Lichteffekten, einem Bühnendach, der LED-Videowand sowie mit der Tonsteuerung gewaltig aufgewertet haben.

 

Neben dem Vorstand und aktiven Musikern wurden viele freiwillige Helfer gefunden, die uns beim Getränke- und Würstchenverkauf, der Nachtwache und der Eintrittskontrolle unterstützten und somit zum Erfolg des Abends beigetragen haben.

 

 

Außerdem wurde ein Kreativ-Team gegründet, das den Vorstand bei verschiedenen Aufgaben unterstützen sollte. Damit mehr potentielle Gäste angesprochen werden, wurde unter anderem Werbung im Gloria Kino-Center Ankum geschaltet. Um die LED-Videowand finanzieren zu können, wurden weiterhin verschiedene Sponsoren angesprochen. Nachdem wir genügend Unterstützung für die Finanzierung der Videowand erhalten hatten, war die größte Aufgabe des Teams, die Zusammenstellung der Videos, die über die LED-Wand zu den einzelnen Musiktiteln gespielt werden sollten. Weiterhin wurden Effekte vorbereitet, die während den einzelnen Stücken präsentiert werden sollten.

 

 

 

 

Viele Musiker waren in den Tagen vor und nach dem Konzert dabei, den Abend vorzubereiten sowie später auch das Ambiente abzubauen. Hierzu zählte unter anderem der Auf- und Abbau von einem großen Fallschirm, der Transport von 500 Stühlen aus der IGS Fürstenau oder der eigenen Bühne, die zusammen mit der Frauengemeinschaft Schwagstorf im Jahr 2015 angeschafft worden war.

 

 

 

Wenige Tage vor dem Konzert war vor allem die Ungewissheit über die Wetterbedingungen der zentrale Punkt, der uns Mitglieder am meisten beschäftigte. Die perfekte Witterung, die dann letztlich am Samstag vorhanden war, war ein Geschenk für unseren Konzertabend.

 

 

Auch die Anzahl der Besucher war bis zum Konzerttag nicht einzuschätzen. In den letzten Tagen vor dem Konzert war zu erwarten, dass über 300 Gäste kommen könnten, aber dass wir letztlich fast 500 Gäste begrüßen konnten, war für uns eine große Überraschung.

 

 

Pünktlich um 19:30 begann das Konzert mit dem Song „Also Sprach Zarathustra“, bevor unser Vorsitzender Ralf Klausing die vielen Gäste zur Nacht der Film- und Musical Melodien begrüßte. Im ersten Musikblock wurden den Gästen weiterhin die Musiktitel „Moment for Morricone“, „The best of Henry Mancini“, „Pirates of the Carribean“, „Andrew Lloyd Webber“ sowie „Ghostbusters“ präsentiert. In diesem Block war auch der erste Auftritt unserer Special-Guests; Bendine Ziepelding bereitete mit verschiedenen Geschichten und Witzen zu den einzelnen Liedern die Besucher auf unsere Musik vor. Während wir Pirates of the Carribean spielten, lief der Pirat Jack Sparrow durch die Besucherreihen und erinnerte zusammen mit den Filmszenen an den Film „Fluch der Karibik“.

 

 

 

Den zweiten Musikblock leiteten wir mit dem Titel „Pearl Harbor“ ein, der im Zusammenspiel mit den beeindruckenden Szenen aus dem gleichnamigen Spielfilm an den Überfall der japanischen Flotte auf den Seehafen der amerikanischen Marine im zweiten Weltkrieg erinnert.

 

Als nächstes Highlight folgten die „actingSistars“. Sie sangen, spielten und begeisterten das Publikum mit vier Songs. Diese Lieder waren „You Raise Me Up“, „Hallelujah“, „Oh Happy Day“ und der „Cup Song“. Die „actingSistars“ werden als Special Guests des Abends allen Zuhörern als besonderer Teil in Erinnerung bleiben.

 

 

Der vorletzte Song war in diesem Block „Lawrence of Arabia“, bevor es zu einem der musikalischen Höhepunkte des Abends kam. Musikalisch begleitet und von einem Spot-Light hervorgehoben, sang Nicole Richter „My Heart Will Go On“ aus dem Film Titanic. In einer kurzen Gesangspause spielte das Team von Musikus die vorbereitete Filmszene ein, bei der Leonardo DiCaprio und Kate Winslett am Bug der Titanic mit ausgebreiteten Armen stehen, und die jedem Zuhörer bekannt sein sollte. Die Standing Ovations nach dem Lied zeigten für Nicole und uns, dass die Zuhörer begeistert von unserem Zusammenspiel waren.

 

Der letzte Musikblock wurde mit „Mein Name ist Bond, James Bond“ und der entsprechenden Musik eingeleitet. Die folgenden Musiktitel „My fair Lady“, „The Lion King“ und „Dances with Wolves“ wurden von Bendine Ziepelding wiederum eingeleitet.

 

 

 

Vor dem letzten Stück wurde ein besonderer Dank an Familie Kemme-Möller ausgesprochen, die nicht nur ihr Grundstück zur Verfügung gestellt hatten, sondern auch an den Tagen vor und nach dem Konzert immer wieder unsere „Anwesenheit ertragen“ mussten. Hubert und Christa waren dabei zu jeder Zeit bereit, uns zu unterstützen. Ein weiterer großer Dank ging an Ulle Pohl, der mit besonderen Lichteffekten rund um das Grundstück die Wege für die Gäste ausleuchtete sowie die Bäume mit mehreren Strahlern zur Dekoration anstrahlte.

 

Für die Bereicherung des Abends muss weiterhin unseren Special Guests Bendine Ziepelding alias Maria Kohrmann-Unfeld, den „actingSistars“ sowie Nicole Richter ein großer Dank ausgesprochen werden.

 

 

Letztlich bedankte sich Ralf Klausing für die lange geduldige Vorbereitung bei unserem Dirigenten Andreas Meiners, der sich mit uns fast ein Jahr auf das Konzert vorbereitet hat.

 

 

 

 

 

 

 

Als letzten Song im dritten Block spielten wir „Nessaja“, bei dem 400 verteilte Wunderkerzen einen schönen Abschluss des besonderen Abends untermalten.

 

Das Fazit des Konzertes war, dass sich die gesamten Anstrengungen der vorherigen Wochen für diesen Abend ausgezahlt haben. Die durchweg positiven Kritiken stärken uns in der Meinung, dass wir so einen Abend in absehbarer Zeit wiederholen möchten. Im Endeffekt passte einfach alles und somit war alles bereitet, um in der After-Show-Scheune gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.