Im Mai 2014 besuchten wir den Musikverein Lyra Ebersbach, die im Jahr zuvor auf unserem Oktoberfest in Schwagstorf gespielt haben. Kennengelernt hatten wir uns bereits ein weiteres Jahr vorher auf dem Blasmusikfestival in Bad Orb.

Nach der Abfahrt am Samstagvormittag den 24.Mai, war die Ankunft in Ebersbach um ca. 15 Uhr. Dort traf die 22 Musiker starke Busabordnung der Kapelle mit dem dreiköpfigem Spähtrupp zusammen, der wiederum am Freitagmorgen losgeschickt wurde. Ihre Aufgabenstellung war hierbei die Sondierung der Gegebenheiten vor Ort in Form von Unterkunft, klimatischen Bedingungen sowie den örtlichen Getränken.

Die Unterkunft, Jugend- und Bildungshaus Maria Immaculata, konnte nach der Ankunft umgehend bezogen werden. Da der Bus nicht den Klosterberg hinauffahren konnte, musste der Weg, mit 55 Höhenmetern, jedoch immer zu Fuß bewältigt werden.

In der großen und guten Unterkunft wurden zunächst die Zimmer bezogen und kurz vor Abfahrt zum Auftritt auf dem Musikerfest gab es ein Abendessen. Im weiteren Verlauf wurden in der Herberge Prinzessinen gekürt und der "Exorzismus" durchgeführt.

Dann begann unser Auftritt mit einem Marsch durch Ebersbach, der den gesamten Zug zum Probenheim und Festzelt des Musikvereins Lyra Ebersbach führen sollte. Hierbei nahmen neben uns, dem Musikverein Ebersbach selbst, auch weitere Gruppen aus umliegenden Ortschaften teil. Angekommen, begrüßten sich die Kapellen gegenseitig mit einem Spalier.

Nach der Ankunft aller Kapellen, begann für uns das Platzkonzert auf dem Zelt. Hierbei wurde uns die Fürstenauer Stadtfahne gezeigt, die extra besorgt wurde, aber nicht allen bekannt war. Nach unserem 1,5 stündigen Auftritt, für den wir aufgrund der großen musikalischen Bandbreite und guten Darbietung viel Lob erhielten, begann auch für uns der gemütliche Teil des Abends. Die Musikgruppe Zillertaler Alpensound übernahm die musikalische Begleitung des Abends.

Zur Stimmungsmusik der Zillertaler Musikanten heizten wir zu unserer, der beiden Musiker sowie den Ebersbachern (eigentlicher aller) Überraschung, das Festzelt ordentlich ein (so mancher hat gedacht „wo kommen die her und was machen die da“).

Die Zeit, die wir entsprechend nicht auf der Tanzbühne waren, verbrachten wir in der erstmals beim Musikfest in Ebersbach eingerichten Ski Bar, welche durch unser nicht unrelevantes Zutun ein voller Erfolg gewesen sein dürfte.

Am nächsten Morgen, nach einem Frühstück in der Herberge und dem Beladen des Busses  ging es mit dem Frühschoppen des Musikfestes weiter. Diesen betraten wir mit dem Niedersachsenlied („ich wusste gar nicht, dass wir das so gut singen können“). Nach weiteren gemütlichen Stunden auf dem Musikfest ging es für uns auf den weiten Rückweg nach Schwagstorf.

Was bleibt, sind viele gute Erinnerungen, neue Freundschaften und die Zusage, sich weiterhin gegenseitig zu besuchen. Dementsprechend spielen die Ebersbacher Musikanten auf dem Oktoberfest in Schwagstorf am 17.10.2015.

(MichiB)