Die Kolpingkapelle in Bad Orb

Schwagstorf/Bad Orb: Mit vielen neuen Eindrücken und geschlossenen Freundschaften kehrten am späten Sonntagabend die Musikerinnen und Musiker der Kolpingkapelle Schwagstorf erschöpft, aber glücklich wieder in Schwagstorf ein. Drei tolle Tage hatten sie beim 12. Blasmusikfest der Jugend Europas in Bad Orb mit 1300 Musikern aus 12 Ländern Europas erlebt.

Am Freitagabend, dem Abend der Nationen, stellten sich die Kapellen dem Publikum vor. Mehr als 2500 Gäste im großen Festzelt feierten die Musiker aus Schwagstorf für ihren ersten Auftritt in Bad Orb mit stehenden Ovationen.

Am Samstag und Sonntagvormittag gab es über die ganze Stadt verteilt über 100 Platzkonzerte der einzelnen Musikkapellen.

Am Samstagnachmittag gestalteten die Musiker aus Schwagstorf mit 6 weiteren Orchestern aus Island, der Schweiz und Deutschland eine Bergandacht auf dem Molkenberg mit.

Die Bergkuppe liegt ca. 500 Meter überhalb der Stadt Bad Orb, und man spielte ins Tal hinunter.

Dirigiert wurde die Andacht auch vom Schirmherrn der Veranstaltung, Jacob de Haan aus Holland. Jacob de Haan ist einer der bekanntesten Komponisten in der Blasmusik

und die Schwagstorfer Musiker kamen so auch einmal in den Genuss, zusammen mit so einem bekannten Komponisten arbeiten zu dürfen. Der Niederländer war über die ganzen 3 Tage total offen und nahm sich auch die Zeit mit dem ein oder anderen Musiker zu plaudern, so auch mit einigen Schwagstorfern.

Am Samstagabend gab es dann eine Musikerparty im Festzelt.

Den Höhepunkt der Fahrt erlebten die Musiker beim abschließenden Großkonzert am Sonntagnachmittag auf dem Salinenplatz. Dort spielten alle gemeinsam den Europamarsch, den von Jacob de Haan komponierten „Cornfield-Rock“. Diesen dirigierte er auch selber und abschließend die Europahymne, Beethovens Ode "An Die Freude".

Danach schloss sich ein Umzug durch die Straßen von Bad Orb an. Ca. 12000 Zuschauer feierten die vorbeiziehenden Kapellen durch lautstarkes Klatschen und Gesang.